Sonntag, 12. Oktober 2008

Herbst im Tessin


Von Nathalie entdeckt: ein Fliegenpilz; sie kannte ihn bereits und wusste, dass dieser Giftig ist.





Die Vergiftungserscheinungen des Fliegenpilzes werden gemeinsam mit denen des Pantherpilzes (Amanita pantherina) unter der Bezeichnung „Pantherina-Syndrom“ zusammengefasst. Die Latenzzeit wird allgemein mit ½ bis 3 h angegeben. Danach treten Symptome auf, die insgesamt einem Alkoholrausch ähnlich sind: Verwirrung, Sprachstörungen, Ataxie, starke motorische Unruhe, Sehstörungen, Mattigkeit. Je nach Stimmungslage stehen Angstgefühl und Depressionen, Gleichgültigkeit oder Euphorie bis hin zu seligem Glücksrausch im Vordergrund. Typisch sind weiterhin Störungen des Persönlichkeits-, Orts- und Zeitgefühls. Berichtet wird auch von einem Gefühl des Schwebens, von überdurchschnittlichen Leibeskräften, von Farbillusionen und seltener von echten Halluzinationen. Tremor, Krämpfe und klonische Muskelzuckungen werden häufig beobachtet. Ein tiefer Schlaf beendet dann meist nach 10-15 Stunden das Pantherina-Syndrom. Die Patienten sind danach meist einigermaßen erholt und ohne Erinnerung an die durchgemachte Vergiftung. Nur in seltenen Fällen bleiben für einige Zeit Spätfolgen bestehen: Interesselosigkeit, leichte Ermüdbarkeit, Gedächtnisschwäche. [Bresinsky/Besl, S.98]

Chairo hat sein Traumhaus im Tessin gefunden




Chairo hatte einen Wunschtraum: "Ein kleines Häuschen abgelegen in den Bergen".
Ja, er meint nun es gefunden zu haben und zwar im schönen Bleniotal, oberhalb Acquarossa.
Es ist ein Rustico (ein Stall mit Steinen Ausgemauert). Ich bin gespannt was aus seinem Wunsch-Traum wird :-)
Wenn unser Herz dahinter steht, dann weiss unser Kopf was zu tun ist.
Gedanken sind Anfang deiner Taten.